Gelenkarmmarkisen

Der bekannteste und am häufigsten anzutreffende Markisen Typ ist die Gelenkarmmarkise. Sie ist als frei schwebender Sonnenschutz, Sichtschutz und Regenschutz im Outdoorbereich fast überall vertreten: als Überdachung für Terrassen und Balkone, über Biergärten und Straßencafés, an Wohnwagen oder Imbissständen, an Ladengeschäften und in Marktstraßen. Man kann damit also mit dieser Markise wunderbar seine Wohn-, Arbeits- und Geschäftsbereiche nach draußen erweitern, so lange kein starker Wind weht oder gar ein Unwetter droht.

Die Grundkonstruktion von Gelenkarmmarkisen ist eigentlich ganz einfach: Das auf der Welle aufgerollte Markisentuch wird durch 2 oder, bei sehr breiten Gelenkarmmarkisen, auch 3 Markisen Gelenkarme nach außen gezogen. Der Markisen Gelenkarm schiebt sozusagen das Ausfallprofil nach außen und rollt die Markisenstoffe ab. Beim Einfahren dreht sich die Welle in die andere Richtung und rollt den Markisenstoff wieder auf, wobei sich die Gelenkarme zusammenlegen. Der Antrieb und die Steuerung moderner Gelenkarmmarkisen werden heute von integrierten Markisenmotoren und sogenannten Wetterwächtern übernommen. Man kann aber eine Gelenkarmmarkise auch manuell per Kurbel bedienen, die in die Welle eingehakt wird. Hier hilft eine Druckfeder beim Ein- und Ausfahren der Markise.

Dank verbesserter Materialien und modernster Markisentechnik kann so eine Gelenkarmmarkise heutzutage auch schon mal einen stärkeren Wind aushalten. Das ist besonders in der Außengastronomie wichtig, wo man nicht nur die Markise zum Sonnenschutz, sondern auch mal als Schlechtwetterschutz nutzt, um auch an regnerischen Sommertagen oder an ganz normalen Herbst,- Winter- und Frühlingstagen nicht auf die Umsätze aus der Außengastronomie verzichten zu müssen.

GelenkarmmarkiseDurch eine wasserdichte Regenschutz Markise lassen sich aber auch im privaten Wohnbereich zusätzliche Freiräume gewinnen. Man kann die Terrasse oder den Balkon also auch bei schlechtem Wetter nutzen, ganz gleich, ob zum Wäschetrocknen, für Fitnessübungen, zum Grillen bei Regen oder für Spiele mit den Kindern an der frischen Luft. Durch ihre leuchtenden Farben vermitteln die bunten Markisen selbst an trüben Tagen ein gewisses Sommer- und vielleicht auch ein wenig Urlaubsfeeling.